Friday, March 15, 2013

Sim City 5: 100k Town Data Maps

Die Stadt der zwei Kreise ist auf 100000 Einwohner gewachsen und - Überraschung! - keine Staus, kein Chaos. Die meisten Sims latschen zu Fuß in die Läden, lassen sich von Schulbussen abholen oder bemühen die Strassenbahn. Natürlich gibt es immer wieder ein paar unverbesserliche Sims, die ihr Auto über die Strassen jagen. Insgesamt hält sich das aber stark in Grenzen.


Was habe ich im Gegensatz zu meinen "Epic Fails" anders gemacht?
1.) Ich halte die Bewohner der Stadt möglichst vom Zubringer der Autobahn fern. Wenn diese zusätzlich zum Frachtverkehr, den Touristen und Pendlern die Kreuzung und Auffahrt nutzen, ist Stau vorprogrammiert. Regionaler Zugang kann man später über Fähre oder Zug sinnvoller regeln. Eine weitere Fragwürdigkeit: Ich habe keine weitere Stadt in der Region, trotzdem fahren täglich hunderte von Sims fröhlich über den Zubringer Richtung Nirgendwo.

2.) Sims sind Opportunisten und faule Hunde. Daher sind die Einkaufsmöglichkeiten direkt in die Wohngebiete integriert - wer will denn für ein belegtes Brötchen quer durch die Stadt fahren? Und die Läden um die Ecke haben vor allem einen großen Vorteil: Sie bedienen automatisch die richtige Einkommensklasse und steigen in der Density mit den Einwohnern auf.
Tipp des Tages: Vermeidet klassische Einkaufsviertel und der zuständige Minister für Verkehr wird seinen Erstgeborenen für den Erbauer der Stadt opfern!
Auch nicht unwichtig: Der Sims geht aus dem Haus und hat eine Arbeitsstätte vor der Tür.


3.) Auch wenn es zuerst einer gewissen Logik zu folgen scheint - Schmutz zu Schmutz - ich trenne die Versorgungsgebäude der Stadt weitgehends von der Industrie. Jedes der Gebäude bietet Arbeitsplätze und den Anwohner einen Anreiz in Ihr Auto zu steigen und ins falsche Gebiet zu fahren.



In allen Vierteln herrscht angenehme Ruhe....

 
2. Welle der Arbeiter ist unterwegs

Grundstückswerte
Relativ einfache Geschichte. Wenig Reiche im Kern, der Mittelstand  in der Mitte, die ungewaschenen Massen außen. Je nach dem wie sich die Verkehrssituation entwickelt, kann man zur Entlastung ein paar Behausungen des Mittelstands abreissen und an der inneren Kreisstrasse wieder aufbauen.

Aufbau der Stadtviertel und Grundstückswert



Erziehung und Ausbildung
Um den Verkehr besser zu steuern, habe ich die Grundschule (800 Schüler) an den inneren Kreis an die äußere Fahrbahn verlegt. Da wurden wenig Bauflächen ausgewiesen, so dass Feuerwehr, Krankenwagen und Polizeit eigentlich immer relativ flott an den Einsatzorten sind und der tägliche Schulbuswahnsinn nicht durchgehend den Verkehr behindert. Highschool ist auf dem zweiten Kreis untergebracht.

Erziehung und Ausbildung

Bus
Was soll ich sagen? Ich habe den Bus erfolgreich vermieden. Die KI liebt Schwarmbildung, genauer: Ein Sim wird zum Anführer, der Rest stiefelt hinter diesem her. 6 Wagen der Müllabfuhr, die gleichzeitig versuchen einem Einfamilienhaus seiner Mülltonnen zu berauben sind keine Seltenheit... bei 30 Busse in der Innenstadt werden eure Nachbarn neue Flüche von euch lernen, isch schwör!

Kein Bus verstopft die Strassen unserer Stadt!

Handel und Produktion
4 Fabriken für Prozessoren stehen schon, für ein oder zwei Haushaltselektronik Fabriken schaffe ich noch Platz. Zur Zeit steht noch ein Solarkraftwerk herum, dass gewisse Spitzen in Notzeiten abfangen soll (Godzilla, Meteor, Zombies... Katastrophen sind mein täglich Brot). Wie man sieht, geht der Weg für die Zulieferer und Warentransporte nicht durch die Stadt. Dadurch das die Lagerhallen kurz nach der Abfahrt positioniert sind, fährt kein Warentransport des Welthandels jemals durch die Stadt. Die Zulieferer und Abholer des Endproduktes haben ihre eigene Versorgungsstraße zu den Fabriken.


Handel&Produktion im Aufbau begriffen


Strassenbahn
Für mich ist und bleibt das beste und schnellste öffentliche Verkehrsmittel die Straßenbahn: Eine eigene Spur und kann ordentlich was abtransportieren. Man kann die Schienen auch ohne teure Straße bauen... Schindluder ist damit also möglich. Einen Wohnblock damit ausstatten und dann die Schienen ohne Straßen in das nächste Stadtviertel führen... hält die Baukosten niedrig.


Die Strassenbahn rückt aus, um Fahrgäste einzufangen
Und hier gehts weiter zur 180.000 Einwohner Stadt... langsam, aber sicher nach oben arbeiten :)

21 comments:

  1. Schicke Informationen

    danke

    ReplyDelete
  2. Hättest du ein paar Tipps bezüglich der Größe der Kreise bzw. der allgemeinen Größe und der Platzierung der Gewerbegebäude?
    Würde die Stadt gerne nachbauen, da meine bisherigen Städte unter extremen Verkehrsproblemen leiden..

    ReplyDelete
    Replies
    1. Huhu,

      ich würde auf jeden Fall soviel Platz lassen, dass die Gebäude zwischen den Kreisen auf höchste Density wachsen können. Auf der Data Map mit der Strassenbahn sieht man ganz gut, dass ich eigentlich Platz hätte sparen können. So habe ich ein paar Bäume hinter die Häuser gesetzt: Hilft gegen Luftverschmutzung.

      Ansonsten betreibe ich relativ viel Micromanagement, sprich: Wenn zum Beispiel ein Geschäft mangels Kunden zumacht, dann wird es abgerissen und an der gleichen Stelle ein Wohngebäude gebaut. Zuviel Verkehr in einer Strasse ist oft ein Hinweis darauf, dass dort Arbeitsplätze in Form eines Ladens oder eine Umkehrmöglicheit auf der Straße in Form eines U-Turns fehlt.

      Was Sinn macht, ist, das Recyclingcenter in unmittelbarer Nähe der Handelsgeschichten und weit weg von der Müllabfuhr aufzubauen: Das hält die Wege zum Lagerverkauf kurz und die LKWs fahren dafür nicht quer durch die Stadt. Beides voneinander getrennt zu halten hilft auch den Müllkutscher-Stau und Schwarm in der Frühe etwas zu reduzieren.

      Was schwierig ist bei der Stadt ist der Grundstückwert... zu hoch und die Arbeitersiedlungen verwandeln sich in Luxushütten. Dann fehlen plötzlich ein paar tausend Arbeiter - da muss ich über die Platzierung von Parks - und welche zu verwenden sind - noch einiges lernen.

      Bau am Anfang ein kleines Industriegebiet: Gibt gut Geld und kann dann nach und nach eingerissen werden. Vorzugsweise dann, wenn Arbeiter fehlen :D

      Hab Spaß!

      Delete
  3. Hallo,

    nach dem ich nun 3x mit meiner Stadt gescheitert bin, möchte ich es mal mit deinem "Ringsystem" versuchen.
    Wie schaut es am Anfang und auch später mit der Wasserversorgung aus? Denn ich hatte immer das Problem der Bodenverschmutzung und Wasserknappheit.

    Wie schaut es aus mit dem Strom? Kohle oder Solar?

    Welche Strasse hast Du am Anfang für die Kreise benutzt?

    LG
    Calle

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Calle,

      eine Kreisform beim Bau einer Stadt bringt meinem Gefühl und einer ersten Einschätzung nach eher ästhetische Vorteile. Rund ist also nicht nötig, eckig geht auch. Das Stadtprojekt mit den zwei Kreisen war ein Versuch, die Spielmechaniken zu nutzen, auf die Sim City beruht. Stark verkürzt kann man sagen:

      * Sims haben kein Gedächtnis und daher keine feste Arbeitsstellen oder Wohnungen
      * Sims gehen immer den kürzesten Weg

      Dadurch, dass Sims immer den kürzesten Weg nehmen kann man Handel/Produktion vom Stadtverkehr abkoppeln und Kommerzgebäude direkt neben den Wohnungen sorgen dafür, dass nur wenig Sims ins Auto steigen um zu einer Arbeitsstelle zu kommen oder Geld auszugeben.

      Als Tipp auf den Weg: Stadtbau ist keine statische Sachen in Sim City 5. Fang mit einfachen Dirt Roads an und reiße diese wieder ein, sobald du das Geld für eine Avenue hast - die Gebäude wachsen extrem schnell nach. Verwende nach Möglichkeit eher T-Kreuzungen und wenig X-Kreuzungen.

      Es gibt keine Wasserknappheit, wenn man Kläranlage und Wasserpumpe an der gleichen Stelle baut. Das Abwasser wird in die Trinkwasser umgewandelt, in den Boden zurück gepumpt und wieder von der Wasserpumpe verwendet.

      lg
      Frater Bartmoss

      Delete
  4. Hallo Frater,
    jetzt habe ich doch wohl etwas falsch gemacht.
    Habe meine Ringstadt neben meiner bestehenden
    Sadt gebaut und nun leidet die Ringstadt richtig
    unter einem Verkehrschaos.
    Ich glaube es liegt daran, dass meine andere
    Stadt jegliche Hilfe in meine Ringstadt sendet.

    LG
    Calle

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Calle,

      mit dem regionalen Spiel bin ich noch nicht so bewandert. Ich habe zwei Freunde aufgetan, mit denen ich jetzt in einer Region Unfug treibe und ein paar Dinge anteste. Eventuell werde ich einen Erfahrungsbericht in die Tastatur weinen und ein paar Bilder reinsetzen.

      Frater B.

      Delete
  5. Hallo ,
    habe auch eine frage.Bin jetzt 3mal an meiner Stadt gescheitert ab 100000 Einwohner komme ich nach und nach ins minus und nach kurzer zeit bin ich pleite. Wie hast du das gleich vorweg gelöst mit der Industrie zb?
    HAst du gleich sofort ein Handesdepot aufgebaut und dann ne CPu Fabrik?
    IRgendwie habe ich den dreh noch nicht ganz raus. IRgendwie meine ich das du weit mehr Platz zum bauen hast.Welche Insel hast du genommen.Wenn ich mir auch ein paar Videos ansehe wie einige ne ganze Strasse voll Casinos haben so viel Platz währe bei mir garnicht.
    Werde auf jeden Fall mal deine Ringstadt endlich mal ausprobieren sieht echt Klasse aus
    Würd mich auf eine antwort freuen.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Heya,

      danke. Freut mich, wenn jemand die Stadt gefällt. Die Region ist Cape Trinity --> Clearwater. Das mit dem Geld ist so eine Sache... Am Anfang ist es sicher einfacher die reguläre Industriegebäude zu haben, das gibt gut Geld und finanziert Sachen wie Abfall, Hospital, Feuerwehr oder Strom.

      Ab 30k Population etwa (kann mich nicht mehr genau erinnern) Recycling Center und Handelsdepot um Plastik und Metall zu verhökern, von dort aus auf die erste Prozessor Fabrik sparen. Für die Maximierung der Gewinne gibt es ein paar Lumpentricks, wie zum Beispiel das Recycling Center nach der Schicht für ein paar Stunden abstellen. Das Hospital und Polizei baue ich zwar, wenn ich das Geld übrig habe, Leute werden aber erst dann eingestellt, wenn es nicht mehr anders geht. Die Boni für Glücklichkeit und Grundstückswert bekommt man auch, wenn keiner dort arbeitet. Genau das gleiche für das Electronic HQ, Trade HQ usw. Für die Feuerwehr reicht das Grundgebäude + Alarm wenn du eine Schule hast - gebildete Sims verursachen weniger Feuer.

      Lg

      Frater B.

      Delete
  6. Hallo,
    dickes Dankeschön für die Tips.HAbe gestern abend deine Stadt mal intensiv 1zu1 aufgebaut.Hat gut geklappt Hatte nach 5 Stunden 100000 Einwohner.Und ab da geht es richtig los .Der Verkehr staut sicvh auf der langen Straße von oben nach unten..
    Ich hatte auch gleich, als Kohle da wahr das Messegelände aufgebaut um ein Polster an Geld aufzubauen..Evt hat das dem Verkehr den rest gegeben.
    Mal noch eine frage zur Bevölkerung.Und zwar, hAbe den Kreis aufgebaut innen Bevölkerung mit einen großen Park aussen Einkauf 2ter Ring auch innnen Bevölkerung mit 3 Parks (klein) aussen Einkauf.Aber irgendwann wird immer mehr gemeckert mehr Bevökerung.Kann man das einfach ignorieren das man einfach nur bei den Kreisen die Bevölkerung lässt.Also auf meiner jetzigen Stadt ist alles voill gebaut.Selbst Wasser ist knapp muß ein neues Wasserewerk aufbauen Totale Katastrophe.Strom habe ich mit einen Atomkraftwerk gelöst.
    So werde dann mal später deine neuen Tips ausprobieren .Noch einmal danke.Freue mich schon auf dein neues angekündigtes Review

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oups, Messegelände... Touristen und anderes Gesindel. Da öffnet man dem Verkehrstod freiwillig die Tür :) - das Gemeckere kannst du ignorieren. Es gibt einige Möglichkeiten Geld ins Haus zu bringen, ich hatte Elektronik bevorzugt... das Verhältnis zwischen Arbeiter und verdientem Geld ist da ziemlich unverschämt. Ich glauebe, dass man je nach Spezialisierung die Städte anders bauen muss - mal sehen, wie es nächsten Sonntag mit der Zeit aussieht. Dann werde ich einen Beitrag reinstellen, wie man mit dem Elend und Armut der Bevölkerung innerhalb kürzester Zeit eine floriende Wirtschaft auf die Beine stellt. Eine häßliche Geschichte wird das und zeigt gut auf, wie manche Konzerne im realen Leben groß geworden sind. Der Umbau der Stadt auf schön und heimelig erfolgt dann mit einem dicken Finanzpolster später....

      Frater B.

      Delete
  7. Hallo,
    ja das währe super.Für einen Sim Bauanfänger der das erste mal das Game zockt ist das sehr hilfreich.
    Da freue ich mich schon drauf.
    Ein paar Tipüps gibt es ja auch im Forum
    Aber mit deinen Tipps werde ich heute abend mal neu anfangen.
    Naja mit dem Messegelände dachte ich bauste am rande ne kleine Casino usw Straße auf.Vor Release gab es ja ein paar Videos zur Casino Straße.Deswegen hatte ich mir das gedacht.Aber meine Stadt steht jetzt kurz vor Exitus.Von +9500 Simoleons auf minus 4000.
    Mir ist auch aufgefallen das eine große Polizeiwache nicht viel bringt bei 100000 Einwohner lieber 2 kleine ausgebaute jeweils an einem Ende.
    Ich lade auch gleich mal wenns recht ist mein Disaster :) City zum anschauen hoch.

    ReplyDelete
  8. Hi,

    ich glaube der Unterschied liegt in der "Spezialisierung" der Stadt. Du tanzt auf relativ vielen Hochzeiten :)

    Auf den Screenshots sehe ich eine Menge normale Industrie, das würde auch das Plus in der stündlichen Abrechnung erklären.

    Electronic / Processor Factory: 20 Low, 60 Medium, 12 High -> 288 Arbeitsplätze
    Industry (High Density), Tech Level 2: 800 Low, 400 Medium, 30 High --> 1230 Arbeitsplätze

    Bei 10 Industriegebäuden rumpeln da 12000 Sims die Strasse runter, bei 3 Prozessoren Fabriken nur 600 Sims. Bei Verwendung von normaler Industrie müsste man die Stadt anders planen und paar Gebäude anders setzen. Ich wäre da gnadenlos und würde die Industriegebäude in den Low Wealth Wohngebieten unterbringen... zu Fuß in die Arbeit bringt Lebensqualität und die Verschmutzung hilft, dass nicht allzuviele vom gewöhnlichem Volk aufsteigen.

    Zudem sehe ich Hotels + Touristen Attraktionen - eine Spezialisierung, die zusätzlich extrem viele Autos und Leute auf die Strasse bringt.

    Lg
    Frater B.

    ReplyDelete
  9. Wenn das Geld für hohe Investitionen am Anfang nicht reicht, habe ich es mit 3 krediten a 100.000 gelöst. Sicherlich fährt man da die ersten Simstage ins dicke Minus, aber danach normalisiert es sich wieder, weil in der Anfangszeit erst die Kredite abgezahlt werden müssen.

    Ich habe jetzt mal meine Ringstadt etwas still gelegt, bis Framer sein Wissen an uns weiter gibt.
    Derweilen habe ich eine neue Stadt gebaut und komme fast ohne Industrie aus.
    Mein Kapital zur Zeit: 7.500.000 bei einer Einwohnerzahl von gut 120.000

    Leider habe ich das mit der CPU-Fabrik noch nicht ganz geblickt, da meine Vorratslager ständig voll sind, obwohl ich Transporter habe.
    Auch das Problem mit den Keimen, bekomme ich nicht in den Griff.
    Polizeirevier, Feuerwehr und Krankenhaus sind voll ausgebaut. Sämtliche Schulen sind errichtet.

    Nun kämpfe ich mal wieder gegen "Godzilla"

    Gruß
    Calle

    ReplyDelete
  10. HAllo,
    ja genau da tuhe ich mich derzeit mega schwer.HAbe ich zu wenig Arbeitsgebäude meckern die Sims sind Arbeitslos .Also sehe ich das richtig lieber platt machen und noch eine Prozessor Fabrik Planzen.Da auf meiner Karte Rohöl vorhanden ist habe ich auch eine Rohöl Fabrik aufgebaut mit Gleisanbindung.
    Und am schlimmsten ist derzeit das mein Wasser ausgeht Habe direkt neben ein Klärwerk (voll ausgebaut) ein Wasserwerk gebaut auch (voll ausgebaut) .
    Also für mich als Anfänger tuhe ich mich ein wenig schwer
    Freue mich schon auf neue News von Frater


    Zu der CPu Fabrik mußt du doch ein Lagerdepo errichten um die CPus zu verkaufen auf dem Weltmarkt.Zusätzlich beim errichten eines Handelsdepot würde ich ein LEgierungslager und ein Lager für Kunststoffe hinzufügen. Dennn irgendwann fängt die CPu Fabrik an zu jammern da Legierungen fehlen.
    Aber krass 7.500.000 bei 120000 Einwohnern ich habe ein Zehntel davon.Was ein Kampf

    ReplyDelete
  11. Huhu,

    ich hab eine eigene Page hier für meine aktuellen Sim City Projekte eingerichtet: http://frater-bartmoss.blogspot.de/p/blog-page_23.html

    Danke für das Interesse :)

    Lg

    Frater B.

    ReplyDelete
  12. Wo siehst Du denn welche Techstufe die Arbeitsplätze deiner Fabriken haben?

    Zitat:
    Industry (High Density), Tech Level 2: 800 Low, 400 Medium, 30 High --> 1230 Arbeitsplätze

    Ich finde nur die Gesamtanzahl der Arbeiter der einzelnen Fabriken auf der Bevölkerungsdatenkarte, aber nicht die Aufschlüsselung nach der Technikstufe.

    Gruß
    StockInsAug

    ReplyDelete
  13. This comment has been removed by the author.

    ReplyDelete
  14. Heya StockInsAug,

    nun aber :D - Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Den Tech-Level siehst du, wenn du auf das Fabrikgebäude selber klickst... Lv1 bis 3 ist möglich. Lv2 bekommst du mit dem Community College, für Lv3 braucht es normalerweise eine Universität.

    Gruß
    Frater B.

    ReplyDelete
  15. So schaue mal wieder vorbei wie bei dir der stand der dinge ist.Ja wie ich sehe hat sich einiges getan.Werde nach 5tagen Pause auch gleich wieder zocken.Aber ich habe den dreh immer noch nicht so richtig raus das passende gleichgewicht arbeiter,Mittelschicht und Bonzen zu finden.Und natürlich die Besucher bleiben fern es mommen nur Mittelschicht Besucher.
    Hast du den was zu den PArks rausgefunden wie das Verhältnis da ist was führt zu Mittelschicht was ist besser für die untere Schicht.HAbe mal kein PAkr gebaut das klappt auch.In dieser gegend sind nur Arbeiter.
    Naja werde mal weiter dein Projekt verfolgen so kann ich als Anfänger einiges umsetzen.Danke

    Aber was mich mal nebenbei interessiert wie eine 2mio Einwohner Stadt aussieht im Forum haben es ein paar ja geschafft angeblich aber Bilder habe ich noch nie gesehen.Mich würde mal interessieren ob sich dann Hochäuser bauen die so aussehen wie auf dem Cover wo es allen so schmackhaft gemacht worden ist.HAst du schon ein paar Bilder von so einer Stadt gesehen????

    ReplyDelete
  16. Hi,

    da hab ich wohl blöd ausgedrückt. ;) Du schreibst ja in einer Tech Level 2 Fabrik arbeiten 800 Low.... ah!! Das sind nicht die Technikstufen der Arbeiter sondern die Einkommensklassen ;) Aber trotzdem: woher weißt Du das? Ich seh immer nur wieviele Arbeiter insgesamt in der Fabrik arbeiten.

    Gruß
    StockInsAug

    ReplyDelete