Saturday, May 4, 2013

Ein Klassiker findet seine Fortsetzung... vielleicht.


Kann sich jemand noch an Planescape Torment erinnern? Für mich eines der besten Rollenspiele, das jemals für den PC veröffentlicht wurde. Da gibt es mehrere Gründe und der wichtigste für mich persönlich ist: Es ist das erste erwachsene Rollenspiel gewesen und hat mir das Gefühl gegeben, dass die Designer mich als Spieler ernst genommen haben. Auch wenn das Bild des Computerspielers bei vielen noch die Assoziation eines 14 jährigen, pickligen und dicklichen Jungen mit einer Pizzaschnitte in der Hand weckt, sind die meisten PC-Spieler doch fähig aufrecht zu gehen und zwei gerade Sätze zu lesen. Und den Inhalt davon sogar mit ein paar Grunzlauten und Zeichensprache wiederzugeben! Man stelle sich vor!


Planescape Torment hatte mehr als zwei Zeilen Text: Wir reden von ein paar hundertausend Zeilen, in denen es um philosophische Themen, Schuld, Sühne, moralische Verwicklungen,  und vor allem um die Frage ging: "Was kann das Wesen eines Menschen ändern?". Eine Frage, die sich auch mancher Mensch nach der Heirat stellt, nachdem sich der Göttergatt(e)(in) plötzlich in einen Drachen verwandelt hat. Jaja, das echte Leben... lassen wir das ^^. Entscheidungen im Spiel hatten auf jeden Fall ein Gewicht und konnten die Gesinnung des Charakters ändern, was wiederum den Verlauf der Geschichte beeinflusst hatte. Und als Sahnehäubchen: Planescape Torment war morbide, sarkastisch und hat sich nicht gescheut, Klischees in Rollenspiele auf die Schippe zu nehmen.

Und es gibt Hoffnung, meine Damen und Herren, dass sich eventuell ein würdiger Nachfolger findet:






4 comments:

  1. Irgendwie kommt mir bei dem Titel automatisch ein labernder Totenschädel mit riesigen Augen in den Sinn, warum nur :-)? Muss dir uneingeschränkt zustimmen, PS:T war ohne Frage auch für mich eins der außergewöhnlichsten und innovativsten Games das ich kenne.

    PS: habe für mich vor kurzem erst Mass Effect entdeckt, Sim City sei Dank ;-). Vom spielerischen bei weitem nicht so innvotiv wie PS:T - ansonsten hat es mich aber sehr daran erinnert. Weit größere, hammermäßige Story, sehr viel moralischer Tiefgang ohne Einschränkung was richtig oder falsch ist, ganz viel Entscheidungsfreiheit mit echten Auswirkungen auf die weitere Handlung (teilweise sogar über die 3 Teile der Serie hinweg) und ebenfalls ne dicke Prise Humor (nicht ganz so sarkastisch wie PS:T). Sehr sehr empfehlenswert, bin momentan echt gefangen von diesem Universum.

    Grüße, T.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Mass Effect ist klasse, bis auf den Schluss vom dritten Teil... der ist etwas enttäuschend gewesen. Mass Effect hat auf jeden Fall den besten NPC, den ich in einem Spiel begegnet bin: Mordin. Gleich dahinter gefolgt von Morte aus PS:T. Hmm, die Namen ähneln sich. Zufall? :)

      lg
      Frater B.

      Delete
  2. Nachbrenner: hab mir mal die Inet Seite des Sequels angesehen. Ist diese Spenden-basierte Finanzierung eigentlich in Mode, sehe das immer öfters? Heftig auch die Finanzierung - 4 Mio $ und 5 fache "Überzeichnung" allein für das Kickstarterprojekt ohne wirklich Infos preiszugeben. Da gibt das Original wohl gaaanz gewaltig Rückenwind.

    Richtig schmunzeln musste ich beim zeitlichen Ziel 2015:)))

    siehe: http://www.zeit.de/digital/games/2010-05/unendliche-games-entwicklung

    ReplyDelete
    Replies
    1. Yep, Spiele werden immer öfter über Kickstarter finanziert. Das hat den Vorteil, dass die Entwickler tatsächlich "Ihr Spiel" so entwickeln können, wie diese es sich vorstellen. Ohne dass der Publisher rein redet: "Zu komplex, zu einfach, zuviel Text... das verkaufen wir so nicht."

      Lg
      Frater B.

      Delete